Sektion 1 - Start

Was du lernst03:38

Warum nicht Gimp?03:17

Bildschirmkalibrierung15:37

Nicht jeder Monitor zeigt dir die Farben so wie sie eigentlich sind. Deshalb zeige ich dir hier wie und warum du deinen Bildschirm Kalibrieren solltest.

Warum ein Stifttablett?13:22

Sektion 2 - Oberfläche

Intro – Oberfläche00:25

Oberfläche07:49

Oberfläche anpassen11:09

Die wichtigsten Einstellungen06:05

Vor dem Start in die Bildbearbeitung mit Photoshop solltest du dir diese Einstellungen etwas genauer anschauen.

Dokument erstellen19:35

Wenn du bei Null starten möchtest brauchst du erst einmal ein neues Dokument. Die Einstellungen, die du hier setzt definieren den weitern Verlauf deiner Bearbeitung.

Navigieren & Zoomen10:49

Ebenen12:38

Ebenen sind ein tolles Konzept für die Non-Destruktive Bearbeitung von Fotos. Sie bieten dir komplett andere Möglichkeiten in der Bildbearbeitung mit Photoshop.

Masken14:53

Histogramm05:16

Sektion 3 - Füllmethoden

Intro – Füllmethoden05:24

Aufhellen & Abdunkeln11:06

In den Füllmethoden gibt es einen Bereich, der mit Aufhellen und Abdunkeln zu tun hat. All diese Füllmethoden werden in dieser Lektion behandelt.

Grau08:25

Der Grau-Bereich bei den Füllmethoden ist der wohl meist verwendete und ist der einfachste Weg Kontraste anzupassen.

Farbe08:57

Die Füllmethoden in Photoshop konzentrieren sich nicht nur auf die Helligkeit eines Fotos. Wir können auch die Farben beeinflussen.

Differenz06:14

Die Füllmethode Differenz sorgt in Photoshop für einzigartige Möglichkeiten. Lerne wie genau sich die Bilder unterscheiden müssen, damit diese Füllmethode funktioniert.

Sektion 4 - Einstellungsebenen

Intro – Einstellungsebenen01:11

Funktionsprinzip01:22

Einstellungsebenen sind etwas geniales. Non-Destruktiv könne viele Anpassungen durchgeführt werden.

Helligkeit & Kontrast10:09

Die Helligkeit & Kontrast Einstellungsebene ist eine recht einfache, sollte jedoch nicht unterschätzt werden.

Gradationskurve11:23

Die Gradationskurve in Photoshop ist nicht einfach zu bedienen. Wenn du sie jedoch beherrschst bietet sie dir ungeahnte Möglichkeiten in Farbe und Kontrast.

Tonwertkorrektur12:01

Dynamik & Sättigung05:07

Jetzt geht es um die Farbe mit der Dynamik- & Sättigung- Einstellungsebene.

Verlaufsumsetzung04:41

Farbton – Sättigung13:51

Du möchtest bestimmte Farben deines Fotos verändern? Dann kommt die Einstellungsebene Farbton-Sättigung zum Einsatz.

Lookup-Table06:30

Farbbalance05:22

Die Einstellungsebene Farbbalance kann in Photoshop Farben korrigieren oder dem Foto einen ganz eigenen Bildstil verleihen.

selektive Farbkorrektur10:12

Schwarz – Weiß04:53

Füllebene07:33

Füllebenen könne in Photoshop Farben Verläufe oder Muster Non-Destruktiv einfügen.

Sektion 5 - Filter

Filter Intro03:51

Filter gibt es in Photoshop so viele, dass man schnell den Überblick verliert. Ich zeige dir in dieser Sektion was welcher Filter kann, damit du weißt was du für deine Bilder brauchst.

Smartfilter13:52

Filtergalerie06:31

Die Filtergalerie hat jede Menge Effekte für die parat, mit denen du deinen Fotos etwas besonderes verleihen kannst.

Verflüssigen15:55

Rauschfilter08:21

Renderfilter10:59

Schärfen15:11

Weichzeichnungsfilter11:04

Weichzeichnergalerie08:21

Fluchtpunkt08:21

Objekte zu transformieren kann manchmal schwierig sein. Mit diesem Werkzeug kannst du in Photoshop alles ganz einfach an einer Flucht ausrichten.

Sonstige Filter09:49

Sektion 6 - Camera RAW

Camera RAW ist einer der vielseitigsten Filter in Photoshop. Wenn ich mich für einen Filter entscheiden müsste, wäre es definitv dieser. Deshalb hat er in diesem Kurs eine komplette Sektion bekomen.

Camera RAW ist einer der vielseitigsten Filter in Photoshop. Wenn ich mich für einen Filter entscheiden müsste, wäre es definitv dieser. Deshalb hat er in diesem Kurs eine komplette Sektion bekomen.

Camera RAW Intro05:05

Camera RAW ist der wohl aufwendigste und vielseitigste Filter in Photoshop. Deshalb habe ich ihm eine komplett eigene Sektion gewidmet.

Grundeinstellungen17:34

Die Grundeinstellungen in Camera RAW beschäftigen sich mit den wichtigsten Einstellungen in der Bearbeitung deiner Fotos.

Farbe & Schärfe13:13

Camera RAW kann nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farben eines Fotos beeinflussen.

Effekte & Vorgaben17:25

Animationen in deinen Videos sind kein Hexenwerk. Du kannst Effekte durch Keyframes in DaVinci Resolve animieren.

Werkzeugleiste11:48

Sektion 7 - Werkzeuge

Werkzeuge Intro01:26

Zoom Werkzeug08:23

Hand Werkzeug04:51

Das Hand-Werkzeug in Photoshop ermöglicht dir eine einfache Navigation in deinem Foto.

Verschieben Werkzeug09:42

Freistellen Werkzeug12:26

Mit dem Freistellen Werkzeug in Photoshop kannst du den Zuschnitt deiner Bilder so anpassen, wie du es brauchst.

Pipette07:59

Pinsel13:28

Radiergummi09:58

Verlaufswerkzeug14:54

Transformieren Werkzeug14:13

Textwerkzeug06:07

Sektion 8 - Auswahl

Intro Auswahl09:53

Automatisch auswählen11:56

Photoshop bietet dir einige Werkzeuge, welche die Auswahl eines Motives komplett automatisieren. Diese sind zwar nicht perfekt erleichtern das Freistellen jedoch enorm

Lasso & Schnellauswahl10:35

Zeichenstift12:17

Sektion 9 - Retusche

Retusche Intro00:46

Bereichsreperaturpinsel11:05

Der Bereichsreperaturpinsel ist das wohl einfachste Retuschewerkzeug in Photoshop. Für schnelle und einfache Retuschen perfekt

Reperaturpinsel04:35

Ausbessern Werkzeug07:54

Das Ausbessern-Werkzeug in Photoshop bietet dir eine weitere Möglichkeit deine Fotos zu retuschieren und ungewollte Bereiche zu entfernen.

Inhaltsbasierendes Verschieben08:05

Stempel08:20

Sektion 10 - Praxis

Sektion 11 - Bonus

Allgemeine Themen00:44

Es gibt in der Bearbeitung deiner Bilder ein paar grundlegende Themen die ich dir hier genauer erklären Möchte

Farbraum07:15

Welchen Farbraum soll ich für meine Fotos verwenden? Eine häufig gestellte Frage, die ich in diesem Video beantworte.

CMYK vs. RGB05:29

CMYK oder RGB? Welchen Farbmodus sollte ich wann verwenden? Ich zeige dir die unterschiede in Photoshop.

Welche BIT Zahl ist die richtige?07:46

Es gibt mehr als nur die Auflösung eines Fotos. Die BIT-Tiefe kann für komplett andere Aufnahmen sorgen - Photoshop

Aktionen10:37

Aktionen können wiederkehrende Aufgaben in Photoshop automatisieren. Du kannst diese einfach ausweichen und anwenden, wenn du sie benötigst.

Adobe Bridge08:23

Die Adobe Bridge bietet für Photoshop eine einfache Möglichkeit Bilder zu managen und auch einfach zu bearbeiten. Die ganzen Funktionen dieses Programms werden in diesem Video erklärt.

Bilder passend exportieren12:09

Photoshop speichert die Fotos im PSD Format. Wie exportieren wir sie also für die passende Plattform? Genau darum soll es gehen

Sektion 12 - Updates

Photoshop 201932:30

Photoshop 2020 & neue App26:20

Die neue Photoshop App und all die Funktionien, die es seit ende November in Photoshop gibt. Wir haben eingies vor in diesem Video ;)