Sektion 1 - Willkommen

Katalog Herunterladen I

Der Lightroom Kurs ist inkl. RAW Material. Du brauchst keine eigenen Bilder um diesen Kurs zu meistern, kannst jedoch eigene Fotos verwenden.

Katalog Herunterladen II

Mit diesem Lightroom-Test-Katalog habe ich dir jede Menge Bilder zusammengefasst die wir gemeinsam in den kommenden Videos bearbeiten werden.

Wie arbeitet Lightroom?05:10

Lightroom ist ein Programm, das mit einem Katalog abreitet. Doch wie funktioniert das genau und was sollte man beachten?

Lightroom oder Photoshop?08:57

Eine Frage, die ich öfters gestellt bekomme. Wann sollte man Lightroom und wann Photoshop verwenden? Ich zeige dir hier die Unterschiede.

RAW vs. DNG – Die Vorteile von DNG16:25

Mit DNG hat Adobe ein RAW Format erstellt, dass zu den meisten in gewissen Punkten überlegen ist. Ich zeige dir die Vor- bzw. Nachteile

Aufbau & Menü10:43

Der Aufbau der Lightroom Menüs ist auf geteilt in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Diese erfüllen alle ihre eigene Aufgabe, jedoch kannst du diese auch frei anpassen.

Sektion 2 - Einleitung

Katalog erstellen10:30

Vor der Arbeit mit Lightroom steht der Katalog. Wie erstelle ich den Katalog in Lightroom und was sollte ich beachten. Das klären wir in diesem Video.

Die wichtigsten Einstellungen06:03

Vor dem Start in die Bildbearbeitung mit Lightroom solltest du dir diese Einstellungen etwas genauer anschauen.

Vorschauen10:30

Vorschauen beschleunigen die Anzeige unserer Fotos in Lightroom. Diese sollten jedoch erst erstellt werden. Hierzu habe ich ein paar Tipps für dich.

Sektion 3 - Bibliothek

Intro – Bibliothek01:07

Die Bibliothek ist für das Management deine Fotos verantwortlich. Filter, Markierungen und Metadaten. Du lernst hier alles was du brauchst.

Import17:09

Lightroom ist bereit für die Bearbeitung. Doch wie bekommen wir jetzt unsere Bilder? Der Import bietet uns deutlich mehr Möglichkeiten als ein einfaches Hinzufügen der Fotos

Sammlungen09:14

Bilder können nicht nur in Ordner sortiert werden, sondern auch in Sammlungen. Diese bieten automatische Sammeloptionen, die du nicht außer acht lassen solltest.

Bewerten & Markieren09:14

Die Bibliothek von Lightroom ermöglicht es dir deine Bilder zu verwalten. Das bewerten und Markieren hilft dir dabei enorm.

Gesichtserkennung03:50

Lightroom bietet dir eine Gesichtserkennung für eine einfache und schnelle Zuordnung deiner Shootings.

Filter & Suche07:02

Wenn die Bilder markiert sind müssen wir auch nach ihnen Suchen können. Doch Lightroom bietet weit mehr als nur eine einfache Suche...

Navigator06:13

Beim Zoomen in deinen Fotos gibt es eine tolle Möglichkeit sich einfach zurechtzufinden. Den Navigator. Ich zeige dir, wie dieser funktioniert.

Sektion 4 - Entwickeln

Intro – Entwickeln02:58

Jetzt geht es an die Bearbeitung der Fotos. In dieser Sektion dreht sich alles um das Entwickeln-Modul in Lightroom und die Bearbeitung deiner Fotos.

Bildschirmkalibrierung15:37

Nicht jeder Monitor zeigt dir die Farben so wie sie eigentlich sind. Deshalb zeige ich dir hier wie und warum du deinen Bildschirm Kalibrieren solltest.

Protokoll, Schnappschuss & Presets08:11

Das Tolle an Lightoom ist, dass alle Bearbeitungen non-Destruktiv sind. Du kannst jederzeit Schnappschüsse erstellen oder im Protokoll zurückgehen.

Das Histogramm in Lightroom05:54

Das Histogramm ist ein geniales Werkzeug um die Helligkeit deines Fotos zu bestimmen und Bilder akkurat zu bearbeiten. Verstehst du dieses Werkzeug

Grundeinstellungen16:03

Die Grundeinstellungen in Lightroom beschäftigen sich mit den wichtigsten Einstellungen in der Bearbeitung deiner Fotos.

Profile03:39

Profile sind wie Presets, nur besser. Du kannst Effekte speichern und anwenden, die nur mit Presets gar nicht möglich sind.

Gradationskurve11:47

Die Gradationskurve in Lightroom ist nicht einfach zu bedienen. Wenn du sie jedoch beherrschst bietet sie dir ungeahnte Möglichkeiten in Farbe und Kontrast.

HSL12:01

bei der Farbbearbeitung und Anpassung geht der Weg nicht an HSL vorbei. Mit diesem Werkzeug kannst du in Lightroom jeden einzelnen Farbkanal kontrollieren.

Effekte08:01

Was bietet dir der Effekte-Reiter im Entwickeln Modul in Lightroom? Verwende die Effekte für deine Fotos.

Objektivkorrektur06:59

Objektive können für Verzerrungen und andere optische Fehler sorgen. Doch keine Sorge: Diese lassen sich in Lightroom ganz einfach beheben.

Transformieren08:21

Du möchtest ein 100 % gerades Foto? Dann passt dieses Werkzeug perfekt zu dir. Mit dem Transformeiren-Dialog kannst du in Lightroom alles begradigen.

Kalibrierung07:46

Die Kalibrierung in Lightroom ist für viele komplett unbekannt, dabei bietet sie ungeahnte Möglichkeiten in der Farbbearbeitung für dich.

Schärfen & Rauschen14:20

Die Qualität eines Fotos wird oft durch die Schärfe definiert. Deshalb gibt es hier einspezielles Werkzeug zum Entfernen des Rauschens und dem Nachschärfen.

Teiltonung05:33

Die Teiltonung ist der einfachste Weg, deinem Foto einen Farbstil zu verleihen. Einfach Farbe und Intensität auswählen und Lightroom macht den Rest.

virtuelle Kopien02:35

Du möchtest mehrere Versionen eines Fotos ausprobieren, um vielleicht eine neue Bearbeitung zu testen? Dafür gibt es virtuelle Kopien.

Sektion 5 - lokale Bearbeitung

Intro – lokale Anpassungen00:42

Lokale Anpassungen sind spezielle Werkzeuge, die sich nicht auf das gesamte Bild auswirken und dir noch einmal neue Möglichkeiten eröffnen.

Profile erstellen (in Photoshop)06:42

Vorhin haben wir über Profile und deren Möglichkeiten gesprochen, jetzt zeige ich dir, wie du diese in Photoshop selbst erstellen kannst.

Zuschneiden06:37

Zuschneiden klingt simpel, ist es aber nicht. Lightroom hat hier einiges in diesem einfachen Werkzeug zu bieten.

Retuschieren08:21

Ja auch das Retuschieren ist in Lightroom kein Problem. Mit einem einfach gehaltenen Werkzeug fällt das schnelle entfernen von Makeln nicht schwer.

Verlaufsfilter07:45

Der Verlaufsfilter erstellt einen Bearbeitungsverlauf, der sich nur auf einen bestimmten Bereich des Bildes auswirkt. Du kannst bestimmen wie!

Radialfilter07:58

Ähnlich wie beim Verlauf funktioniert auch der Radialfilter. Lokale Anpassungen in einem radialen Verlauf für neue Möglichkeiten in der Bildbearbeitung.

rote Augen03:18

Du hast Rote-Augen in einem Porträt? Das ist gar kein Problem. Mit einem Klick kann dieses Lightroomwerkzeug sie entfernen.

Korrekturpinsel08:08

Mit dem Korrekturpinsel kannst du Bearbeitungseinstellungen auf dein Bild malen und so ganz präzise bestimmen, wo die Änderung stattfindest.

Sektion 6 - Export

Intro – Export01:32

Nach der Bearbeitung der Bilder in Lightroom müssen diese exportiert werden. Hier lernst du die unterschiedlichen Möglichkeiten.

Exportdialog20:07

Jetzt wo die Bilder in Lightroom bearbeitet sind stellt sich die Frage, wie wir sie für Soziale Medien oder einfach nur zum verschicken exportieren können.

Bücher erstellen09:10

Du möchtest ein deine Fotos in einem Album drucken? Kein Problem! Lightroom hat hierfür ein eigenes Modul.

Web07:14

Mit Lightroom kannst du ganz einfach und automatisch eine Online-Gallerie erstellen. Lightroom übernimmt die ganze Arbeit für dich.

Sektion 7 - Praxis

Portraits bearbeiten11:05

In dieser praktischen Lektion bearbeiten wir gemeinsam ein Portrait. Ich zeige dir meine Einstellungen für den passenden Bildstil.

Landschaften bearbeiten25:02

In der Praxis bearbeiten wir auch Landschaftsfotos. Lass uns gemeinsam eines meiner Landschaftsfotos bearbeiten und die Möglichkeiten von Lightroom ausreizten.

Bildbearbeitung HDR20:14

In dieser praktischen Lektion zeige ich dir, wie ich meine HDR Fotos bearbeite. In Lightroom geht das Zusammenfügen mit wenigen Klicks.

Retuschieren – Praxis10:23

In dieser praktischen Lektion retuschieren wir gemeinsam ein Porträt. Lightoom bietet eine Menge Retusche-Möglichkeiten und kann mit anderen problemlos mithalten

Panorama15:49

Ein Panorama zu erstellen ist gar nicht so schwer. In Lightroom funktioniert das mit ein paar einfachen Klicks.

High ISO Portrait bearbeiten16:17

Es geht weiter in der Praxis mit etwas anspruchsvollem. Wir bearbeiten gemeinsam ein Portrait, dass bei eher schlechten Bedingungen aufgenommen wurde.

Sektion 8 - Lightroom Mobile

Intro – Lightroom Mobile04:56

Lightroom Mobile bringt die Power und die Möglichkeiten, die du von der Desktop-App kennst auf dein Smartphone. Bearbeite deine Fotos einfach unterwegs.

Lightroom Mobile – Bibliothek05:59

Mit Lightroom Mobile hast du deine Fotos immer dabei und kannst sie auch hier Sortieren, bewerten, markieren und natürlich Filtern.

Lightroom Mobile – Entwickeln07:39

Dein Smartphone hat mit Lightroom Mobile ein vollwertiges Bearbeitugnsprogramm in deiner Hosentasche. Wie das funktioniert erfährst du in dieser Lektion

Lightroom Mobile – Import – Export05:37

Importiere deine Fotos in Lightroom Mobile (auf RAW Dateien), bearbeite sie wie du es gelernt hast und exportiere sie direkt für z.B. Social Media

Lightroom Mobile – Kamera07:15

Mit der Kamera in Lightroom Mobile kannst du direkt in Lightroom hinein fotografieren und mit deinem Smartphone HDRs und RAW-Aufnahmen erstellen

Sektion 9 - Bonus

Intro – Bonus00:40

Der Bonus-Bereich ist für all die Informationen, die zwar auch wichtig sind, jedoch an anderer Stelle keinen Platz gefunden haben.

Karten03:44

Du willst deine Bilder den unterschiedlichen Orten einer Reise zuordnen? Dann verwende das Karten-Modul und verschaffe dir einen Überlick.

Performance beschleunigen12:57

Dein Lightroom ist zu langsam? Dann habe ich in diesem Videos die passenden Tipps für mehr Performance und eine schnellere Bearbeitung.

externe Bearbeitung09:36

Nicht immer reicht es aus deine Fotos in Lightroom zu bearbeiten. Manchmal möchte man sie auch in externe Plugins laden. Genau darum soll es hier gehen.

bearbeiten in Photoshop08:43

Lightroom bietet eine Schnittstelle zu Photoshop, die es dir vereinfacht Bilder in Photoshop zu laden. Ich zeige dir wie das funktioniert und welche Einstellungen du vorher setzen solltest.

Bilder Archivieren – Katalog exportieren09:37

Lightroom bietet mehrere Möglichkeiten deine Fotos langfristig zu archivieren.

Katalog sichern07:14

Der Katalog ist das herzstück von Lightroom. Hier befindet sich alles was du an deinen Bildern veränderst. Deshalb ist ein richtiges Backup wichtig

CMYK vs. RGB05:29

CMYK oder RGB? Welchen Farbmodus sollte ich wann verwenden? Ich zeige dir die unterschiede in Lightroom.

Welche BIT-Tiefe ist die richtige?07:46

Es gibt mehr als nur die Auflösung eines Fotos. Die BIT-Tiefe kann für komplett andere Aufnahmen sorgen - Lightroom

Welche Farbräume gibt es?07:15

Welchen Farbraum soll ich für meine Fotos verwenden? Eine häufig gestellte Frage, die ich in diesem Video beantworte - Adobe Lightroom

Lightroom Tipps I20:10

Lightroom Tipps III11:41

Lightroom Tipps II17:04

Der Struktur-Regler in Lightroom08:49

In dem letzten Update gab es in paar tolle Neurungen. Darunter auch den Struktur-Regler. Was dieser kann zeige ich dir in diesem Update-Video.

Warum jeder Fotograf Lightroom verwenden sollte22:32

Sektion 10 - Update

Lightroom 8.4 – Was gibt es neues?05:11

In Lightroom hat sich einiges mit dem letzten Update getan. Ein enormer Performance-Boost und einige neue Features, die ich dir in diesem Video zeige!

Lightroom CC Classic 9.0 + CC & App11:42

Schon ist es wieder soweit. Es gibt eine neue Lightroom Version. Welche Auswirkungen das auf die App die CC Version und die CC Classic Version hat, erfährst du in diesem Video.