Sektion 1 - Einleitung

Herzlich Willkommen 03:02

Herzlich Willkommen in diesem Kurs. Erfahre in diesem Video, was dich erwartet und was du für die Umsetzung alles brauchst.

Was brauchst du für ein gutes Video? 08:30

Du hättest gerne einen Schnelleinstieg? Kein Problem. Ein Video für dich mit den wichtigsten Tipps in Kürze und dem was du für ein gutes Video brauchst.

Das richtige Video 10:56

Das richtige Video? Wie finde ich das? Was braucht es um ein Video zu erstellen, dass anderen gefällt? Hier brauchst du mehr als nur Equipment.

Sektion 2 - Vorbereitung

Intro – Vorbereitungen 00:35

Die Idee 06:58

Wie finde ich neue Ideen für meine Videos? Ich zeige dir meine Strategie.

dein Plan 10:00

Bevor du mit dem Dreh deines Videos oder Films beginnst brauchst du erst einmal eines. Einen Plan und eine Strategie.

wichtiges Equipment 02:38

Irgendwie muss unser Video aufgenommen werden. Welches Equipment brauche ich genau?

Wie viel Material brauche ich? 03:29

Eine Frage die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Wie viel muss ich für mein Video filmen? Hie meine Erfahrungen.

Videobearbeitung 06:24

Sektion 3 - Equipment

Intro Equipment 00:38

Welche Kamera brauche ich? 16:38

Die Wahl der richtigen Kamera ist Immer schwierig. Lass mich dir ein bisschen bei deiner Suche helfen. Mit der richtigen Kamera für deine Videos.

Welches Objektiv brauche ich? 11:59

Neben der Kamera ist natürlich auch das Objektiv extrem wichtig. Ich zeige dir, mit was ich meine Videos filme.

Das richtige Licht zum Filmen 07:37

Eigentlich wichtiger als die Kamera ist das Licht. Licht sort für die perfekte Grundlage für die Aufnahme. Doch was ist gutes und was ist schlechtes Licht?

Wie nehme ich den Ton richtig auf? 06:30

Nachdem wir jetzt so viel zu all den wichtigen Themen gelernt haben, darf natürlich auch der Ton nicht fehlen.

Sektion 4 - Die Basics

Intro Basics 00:28

Auflösung 08:24

Was bedeutet die Auflösung eines Videos für die Qualität? Die Antwort hierauf wird anders sein, als du denkst. Wir klären alle Fragen zu Auflösung von Videos.

Wie viele Bilder pro Sekunde 09:04

Eine der wohl meist gestellten Fragen meiner Teilnehmer. welche Bildrate ist die richtige für meine Video? Ich erkläre das Thema hier ausführlich.

Bit-Tiefe & Komprimierung 07:28

Es gibt mehr als nur die Auflösung eines Videos. Die Tiefe kann für komplett andere Aufnahmen sorgen.

Wann lohnt es sich im LOG zu filmen 06:58

LOG ist ein Profil für dich mehr Dynamik in deine Videos. Doch wann sollte man LOG wirklich verwenden und welche Nachteile hat es? Ich kläre das, in diesem Video.

Sektion 5 - Filmen mit dem Smartphone

Intro Filmen mit dem Smartphone 00:46

Filmen mit der Webcam 05:10

Eine Webcam kann ebenfalls dazu verwendet werden ein Video zu erstellen. Hier gibt es einiges mehr zu beachten doch es ist möglich mit jeder Webcam ein tolles Video zu erstellen

Filmen mit dem Smartphone 07:58

Zum Filmen braucht es keine teure Kino-Kamera. Das funktioniert auch mit dem Smartphone, wenn man weiß wie...

Filmen mit dem Smartphone – Adobe Rush

Das Filmen mit dem Smartphone kann man etwas professioneller gestalten, wenn man die passende App verwendet. Ich zeige dir wie du bessere Videos mit Adobe Rush erstellst

Filmen mit dem Smartphone – Filmic PRO 13:45

Das Filmen mit dem Smartphone kann man etwas professioneller gestalten, wenn man die passende App verwendet. Ich zeige dir wie du bessere Videos mit Filmic Pro erstellst

Schneiden und Graden mit dem Smartphone 14:05

Auch das Smartphone kann deine Videos schneiden und Graden...

Sektion 6 - DSLR/DSLM Grundlagen

Intro – DSLR/DSLM Grundlagen 00:46

Belichtungszeit beim Filmen 08:19

Die Belichtungszeit speilt beim filmen eine besondere Rolle und sorgt für den richtigen Look unserer Videos.

Blende beim Filmen 04:46

Die Blende ist beim Filmen eine tolle Möglichkeit um mit Unschärfe zu Arbeiten. Jedoch sollte man hier einiges beachten...

ISO beim Filmen 07:23

Zwei der drei wichtigen Werte deiner Kamera haben wir schon hinter uns. Jetzt geht es um die Einstellungen, die gerade im Dunkeln sehr nützlich ist. ISO

Weissabgleich beim Filmen 04:56

Auch beim Filmen gibt es einen Weißabgleich. Dieser ist hier sogar noch viel wichtiger als beispielsweise in der Fotografie

Autofokus oder manueller Fokus? 05:41

Beim Filmen stellt sich immer wieder die Frage: Soll ich manuell oder automatisch Fokussieren? Das hängt in dem Moment von der Situation ab doch lass mich das in diesem Video genauer erklären.

Wie fokussiere ich manuell bei Video 04:15

Der Autofokus kann eine Unterstützung sein, jedoch nicht in jedem Fall. Wenn es an den manuellen Fokus geht, solltest du dieses Video nicht verpassen.

Stabile Aufnahmen erstellen 17:53

Das was ein Video professionell aussehen lässt. Bewegte, jedoch auch stabile Aufnahmen. Als würde die Kamera fliegen. Ich zeige dir, wie das auch ohne teures Equipment funktioniert.

Sektion 7 - Licht

Intro Licht 00:18

Warum verwenden wir Licht? 02:34

Bevor ich dir die Unterschiedlichen Lichtarten erkläre und wofür man sie verwenden kann, will ich dir erstmal zeigen warum wir überhaupt Licht bzw. bestimmtes Licht brauchen

hartes vs. weiches Licht 03:21

Welches Licht sollte ich für meine Videos verwenden? Lerne die unterschiede und Vor- bzw. Nachteile von hartem und weichem Licht.

Kunstlicht 08:11

Künstliches Licht bei Filmen hat einige Vorteile. Doch wie verwenden wir es um unser Video so aussehen zu lassen, wie wir es möchten?

natürliches Licht 08:12

Du brauchst nicht unbedingt ein Videolicht um zu Filmen. Das geht auch mit natürlichem Licht. Hierbei solltest du jedoch einiges beachten.

Lichtsetup – nur eine Lichtquelle 02:41

Mit einer Lichtquelle kann man schon sehr viel machen. Es ist nicht immer notwendig in ein übertriebenes Setup zu investieren. Manchmal reicht auch nur eine Lichtquelle.

Lichtsetup – 3 Point Light 04:49

Das 3 Point Light ist eines der bekanntesten Lichtsetups aus dem Film. Ich zeige dir wie man es verwendet und warum es so gut aussieht.

Sektion 8 - Ton

Ton Intro 00:57

Welche Mikrofone gibt es 14:54

Ach wenn es oft so aussieht, nicht jedes Mikrofon ist gleich. Hier gibt es norme Unterschiede und Anwendungsbereiche, die du beachten solltest.

Mikrofon pegeln 02:37

Für eine richtige Tonaufnahme ist der Pegel entscheidend. In der Bearbeitung kann hier einiges angepasst werden, doch mit der richtigen Grundlage, dem richtigen Pegel ist ist die Qualität deutlich besser.

Hall minimieren 04:49

Hall auf einer Tonspur wirkt schnell umprofessionell. Er lässt sich auch in der Nachbearbeitung nicht so einfach entfernen. Deshalb haben wir ein paar Tipps für dich wie du hall von vornherein vermeidest.

Ton synchronisieren 02:47

Es kommt nicht gerade selten vor, dass man für das Aufnehmen des Videos und das Aufnehmen des Tons unterschiedliche Geräte verwendet. Ich zeige dir wie man dies wieder zusammen fügt.

Sektion 9 - Videobearbeitung

Intro Videobearbeitung 00:46

Import und Organisation 11:06

Nach dem Filmen muss unser Material natürlich gesichert werden. Ich zeige dir meine Strategie und wie du deine Aufnahmen am besten organisierst.

Schnitt I – A Roll 12:53

Wir gehen an die Praxis. Ich habe ein Videoprojekt für dich, welches wir gemeinsam fertig stellen werden. Vom Import bis zur Veröffentlichung.

Schnitt II – B Roll 15:31

Im Zeiten Teil verfeinern wir unser Video & fügen das B-Roll Material hinzu.

Grading 13:47

Du willst das gewisse etwas in der Nachbearbeitung deiner Videos? Dann ist das Color Grading die perfekte Möglichkeit. Lass mich dir zeigen wie ich meine Videos Grade.

Effekte und Animationen 07:30

Animationen in deinen Videos sind kein Hexenwerk. Du kannst Effekte durch Keyframes in deinen Videos animieren.

Ton bearbeitung 10:03

Nicht nur das Bild in einem Video ist wichtig, auch der Ton. Dieser kann ebenfalls bearbeitet werden um diesen genauso hochwertig zu machen, wie das Bild.

Musik 08:18

Musik sorgt für die richtige Stimmung in deinen Videos. Woher bekommst du jedoch die passende Musik für dein Video? Ich zeige dir meine (auch kostenlosen) Quellen.

die richtigen Export Einstellungen 09:52

Beim Export deiner Videos für den Upload solltest du ein paar Einstellungen beachten. Sie sollten so aussehen wie du es dir vorstellst.

Sektion 10 - Marketing

Intro Marketing 00:58

Tipps für mehr Reichweite 14:40

Wir wollen, dass unsere Videos von möglichst vielen Leuten gesehen werden. Wie genau stellt man das an? Ich erzähle dir von meinen Erfahrungen.

Mit einem Youtube Kanal wachsen 16:17

Du hast dein Video fertig und möchtest, dass es möglichst viele Leute erreicht. Mit diesen Tipps kannst du das auf jeden Fall erreichen.

Sektion 11 - Bonus

Intro Bonus 00:31

Blickführung 04:18

Bildgestaltung gibt es nicht nur in der Fotografie. Auch beim Filmen kann man durch das achten auf bestimmte Sachen deutlich bessere Videos produzieren.

Drohne 06:54

Drohnen werden immer beliebter. Doch was gibt es zu beachten? Ich zeige dir die rechtlichen und kreativen Möglichkeiten.

Glidecam 12:18

Schwebestative sorgen für Stabile Videos sich jedoch nicht einfach zu handhaben. Mit etwas Übung und meinen Tipps kannst du beeindruckende Videos erstellen.

Gimbal – was bringt eine Ronin? 09:36

Gimbals können dich beim erstellen von stabilen Videos unterstützen. Doch wie verwendet man sie und worauf kommt es an?

4k oder HD? 06:57

4k ist für viele der heutige Standard oder nicht? Vielleicht lohnt es sich doch in HD zu filmen. Ich zeige dir die Vor-bzw. Nachteile...

Sektion 12 - Praxis

Intro Praxis 00:46

Kameraeinstellungen fürs Filmen 14:55

Was muss man beim Filmen mit der DSLR/DSLM oder dem Smartphone beachten? Welche Einstellungen an der Kamera sind hier wichtig?

Wie entstehen meine Videos 10:32

Ich will dir heute mal einen Einblick in mein Office und meine Arbeitsweise, bei diesen Tutorials, die du hier regelmäßig siehst, geben.

Filme Hacks I 08:47

Was sollte man beachten, um ein geniales Video zu erstellen? Ich habe hier ein paar ganz einfache Tipps für dich zusammengefasst und zeige dir sogar, wie das mit dem Smartphone funktioniert. ⁠

Film Hacks II 11:31

Filmen muss nicht immer teuer sein. Ich habe heute ein paar fast kostenlose Tipps für tolle Videos, die du gleich umsetzen kannst.

4k ist nicht 4k – Smartphone vs. Kinokamera 07:08

Kann ein Smartphone eine DSLR oder DSLM ersetzen? Können die Handy jemals richtige Kameras ersetzen? Darum gehts im heutigen Video.

Wie schneide ich meine Videos? 33:03

Ich wurde schon öfters gefragt, wie ich meine Videos schneide, grade und den Ton bearbeite. Ich möchte natürlich auf diese Fragen eingehen und habe deshalb dieses Tutorial gemacht.

Stabile Videos aus der freien Hand 09:01

Nicht immer ist es möglich ein Gimbal oder ein Schwebestativ einzusetzen. Doch ich verrate dir etwas: es ist auch nicht immer notwendig. Ich habe heute ein paar coole Tipps für dich, wie du aus der freien Hand verwacklungsfreie Videos erstellen kannst.